Neusehland

NeuSehLand

 

 

Wo liegt eigentlich NeuSehLand?
Bei Ihnen direkt um die Ecke.....

Was gibt es in NeuSehLand?
Bilder, Geschichten, Aktionen, Ideen....., um die Dinge irgendwie anders zu sehen....

Die Rubrik befindet sich im Aufbau. Deshalb erst einmal ein paar kleine Appetithäppchen.

 



 Neulich hatte ich Zahnschmerzen. Ich habe mir gedacht: Wäre eine Fee gekommen und hätte gesagt: Du darfst wählen: Zahnschmerzen oder Bein ab" - ich hätte die Zahnschmerzen gewählt. Na gut, und die habe ich jetzt - sogar ganz ohne Fee.

 

Peter Hohl, www.wochensprueche.de

 

 

+
Unter dem Titel "Das magische Auge" wurden in den 80er Jahren Bücher mit dreidimensionalen Bildern millionenfach verkauft. Die faszinierenden Bilder sind aber in den abstrakten Mustern nur zu entdecken, wenn man auf eine andere, bisher ungewohnte Art auf die Bilder schaut. Eine schöne Metapher dafür, dass in allem, was wir sehen, noch viel mehr zu finden ist, wenn wir erst einmal unser "magisches Auge" entdeckt und trainiert haben.

+
Ein Mullah ist gestorben und hat seinen Söhnen 17 Kamele vermacht. Der Älteste soll die Hälfte, der Mittlere ein Drittel und der Jüngste 1/9 bekommen. Einzige Bedingung: die Kamele dürfen nicht geteilt werden. Die Brüder kommen zu keiner Lösung, bis ein Mullah erscheint und vorschlägt: Ich gebe Euch mein Kamel dazu, macht 18. Die Hälfte sind 9, ein Drittel 6 und ein Neuntel 2, also 9 und 6 und 2, macht 17 und ein Kamel bleibt übrig, nämlich meins. Sprach`s und reitet davon.

+
Herr Tur Tur, der Scheinriese aus den Jim Knopf-Büchern von Michael Ende wirkt auf die Ferne furchteinflössend riesig, wird aber immer kleiner , je näher man ihm kommt. Wie mit den vermeintlichen Problemen im richtigen Leben, wenn man sich ihnen stellt...

 

+

 

Eine alte Indianerin saß mit ihrer Enkelin am Lagerfeuer. Nach einer Weile des Schweigens sagte sie: „Weißt du, wie ich mich manchmal fühle? Es ist, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpfen würden. Einer der beiden ist rachsüchtig, aggressiv und grausam. Der andere liebevoll, sanft und mitfühlend.“ „Welcher der beiden wird den Kampf um dein Herz gewinnen ?“, fragte das Mädchen. Bedächtig antwortete die Alte: „Der, den ich füttere.“

 
+
Siehst du einen Riesen, so prüfe den Stand der Sonne und gib Acht, ob es nicht der Schatten eines Zwerges ist. (Friedrich von Hardenberg)

+
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel kümmert das aber nicht und sie fliegt trotzdem.

+
Ein 85jähriger Mann, der wusste, dass er bald sterben würde, sagte:

Wenn ich noch einmal zu leben hätte, dann würde ich mehrŽFehler machen;
ich würde versuchen, nicht so schrecklich perfekt sein zu wollen;
dann würde ich mich mehr entspannen und vieles nicht mehr so ernst nehmen;
dann würde ich ausgelassener und verrückter;
ich würde mir nicht mehr so viel Sorgen machen um mein Ansehen;
dann würde ich mehr reisen, mehr Berge besteigen, mehr Flüsse durchschwimmen und mehr Sonnenuntergänge beobachten;
dann würde ich mehr Eiscreme essen, dann hätte ich mehr wirkliche Schwierigkeiten als nur eingebildete;
dann würde ich früher im Frühjahr und später im Herbst barfuss gehen, dann würde ich mehr Blumen riechen, mehr Kinder umarmen und mehr Menschen sagen, dass ich sie liebe.

Wenn ich noch einmal zu leben hätte, aber ich habe es nicht....

+
Kindern erzählt man Geschichten, damit Sie einschlafen, Erwachsenen, damit Sie aufwachen.

 

+

 

Julia Engelmann - Eines Tages, Baby werden wir alt sein

 

http://www.youtube.com/watch?v=56j6hPomPEo